adesso BLOG
Methodik
29.04.2024 von Yelle Lieder
Green IT Strategie - Strategieentwicklung für eine nachhaltige IT
Der Weg zu einer nachhaltigen IT wird oft nicht durch fehlende Kompetenzen oder Werkzeuge behindert, sondern durch eine fehlende strategische Perspektive. Obwohl das Wissen und die Werkzeuge für nachhaltigere IT-Lösungen leicht zugänglich sind, hinkt die Unternehmens-IT in Sachen Nachhaltigkeit hinterher. In diesem Blog-Beitrag untersuche ich, warum das so ist und was sich ändern muss.
weiterlesen
Methodik
25.04.2024 von Sandra Weis
Piazza – die andere Art der Wissensverbreitung
Statt mit trockenen Dokumenten konfrontiert zu werden, erwarten die Mitarbeitenden relevante und leicht zugängliche Inhalte, die sie schnell verstehen und praktisch anwenden können. Eine vielversprechende Möglichkeit ist die Einführung und Integration einer "Piazza". Doch was genau verbirgt sich dahinter und wie können Unternehmen damit den internen Wissensaustausch verbessern? Diese Fragen beantworte ich in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Branchen
15.04.2024 von Patrick Kübler
Warum unsere Kunden beim Thema IIoT mit einem Produktonsreporting beginnen
Täglich kämpfen Mitarbeitende mit manuellen Berichtsprozessen, die hohe Personalkosten, eingeschränkte Prozessoptimierungsmöglichkeiten und Qualitätsmängel verursachen. Trotz der entscheidenden Bedeutung von Kennzahlen für das Management sind manuelle Berichtsprozesse in der Produktion weit verbreitet. In diesem Blog-Beitrag erkläre ich, warum Unternehmen im IIoT-Bereich mit dem Produktionsreporting beginnen.
weiterlesen
Methodik
04.04.2024 von Patrick Bauer
Skill Management - Das Orchester der Fähigkeiten
Die besten Ideen, Prozesse oder Entwicklungen nützen nichts, wenn die notwendigen IT-Skills nicht vorhanden sind, Teams und Organisationen sich nicht weiterentwickeln oder der Skill-Mix im Team nicht stimmt. Um zukünftige und aktuelle Herausforderungen zu meistern, benötigen IT-Organisationen daher ein granulares und aktuelles Verständnis der vorhandenen Skills und Skill Gaps ihrer Mitarbeitenden und ein professionelles Skill Management zur Weiterentwicklung der Skills. Wie das gelingt, erkläre ich in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Methodik
03.04.2024 von Yannik Rust
Datenbankindizes: Der Schlüssel zur Performance-Optimierung
Datenbanken sind das Rückgrat moderner Anwendungen, aber mit zunehmender Datenmenge entstehen Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf die Abfragegeschwindigkeit. In diesem Blog-Beitrag konzentriere ich mich auf Datenbankindizes, insbesondere den B-Tree-Index, um zu zeigen, wie diese zur Beschleunigung von Datenbankabfragen beitragen.
weiterlesen
Branchen
01.04.2024 von Sandra Weis
Transformation meistern: Erfolgreiches Change Management in der Versicherungsbranche
Die Versicherungsbranche befindet sich in einem stetigen Wandel, der durch die Digitalisierung, veränderte Kundenbedürfnisse und neue regulatorische Anforderungen vorangetrieben wird. Vor diesem Hintergrund ist ein effektives Change Management unerlässlich. In meinem Blog-Beitrag erfahrt ihr, vor welchen Herausforderungen Versicherungsunternehmen stehen und ich gebe euch einen Einblick, was es für ein erfolgreiches Change Management braucht.
weiterlesen
Branchen
27.03.2024 von Ellen Szczepaniak
Recap E-World 2024 – das Klassentreffen der Energiewirtschaft
923 Aussteller aus 30 Nationen, über 30.000 Fachbesucherinnen und -besucher sowie um die 200 Termine mit Partnern und Kundinnen sowie Kunden verteilt auf drei spannende Tage auf der europäischen Leitmesse der Energiewirtschaft in Essen. Ein Klassentreffen der Superlative und adesso war mittendrin.
weiterlesen
Branchen
25.03.2024 von Björn Becker
Nutzerzentrierte Entwicklung medizinischer Software: Die Schlüsselrolle des human-centered Design
Bei der Entwicklung medizinischer Software ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Software nicht nur funktional ist, sondern auch die spezifischen Bedürfnisse sowohl des Fachpersonals als auch der Patientinnen und Patienten erfüllt. Warum spielt User Centered Design dabei eine so wichtige Rolle? Wie wird es integriert und welche Vorteile bringt es? In meinem Blog-Beitrag gebe ich euch einen Einblick, wie das human-centered Design einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Standards in der Gesundheitsversorgung leistet.
weiterlesen
Digital Experience
22.03.2024 von Albert Bowinzki
Moments That Matter – Die Customer Journey als Leuchtturm im CEM
Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Kundinnen und Kunden mit maßgeschneiderten Erlebnissen zu begeistern. In meinem Blog-Beitrag zeige ich wie eine Customer Journey, zum Herzstück des Customer Experience Managements wird. Ihr erfahrt, wie Unternehmen durch einen ganzheitlichen Ansatz den Weg zu einer langfristigen Kundenbindung ebnen können.
weiterlesen